IIT – Initiative für Integration und Teilhabe

Home / IIT – Initiative für Integration und Teilhabe

Die Initiative für Integration für Integration und Teilhabe – kurz IIT – ist als Initiative zur Betreuung von Flüchtlingen in Wattenscheid-Westenfeld im Jahr 2015 entstanden.

Nachdem die Flüchtlingsunterkunft „Auf dem Esch“ aufgegeben wurde, wurde sich der Unterkunft in Bochum-Höntrop zugewendet. Inzwischen konzentriert sich die Arbeit auf Migranten, die nicht mehr in Flüchtlingsunterkünften wohnen.

Die Initiative steht in enger Verbindung mit der Kolpingsfamilie Wattenscheid-Westenfeld. Die Initiative wird von der Kolpingsfamilie unterstützt und nutz deren Räume.

Zentraler Anlaufpunkt ist dienstags zwischen 17:30 und 18:30 Uhr im Haus von Nikolaus, Westenfelder Straße 117 in 44867 Bochum-Wattenscheid.